Informationen der UMM-Pflege

– ab Februar, Mai, August und November in verschiedenen Departments gesucht –

Internationale ausgebildete Pflegekräfte im Anerkennungsprozess (w/m/d)

Inhalt

Werde Teil unseres internationalen Pflegeteams am Universitätsklinikum Mannheim!

Du hast Deine Pflegeausbildung im Ausland abgeschlossen und möchtest als Pflegefachperson in Deutschland arbeiten? Wir begleiten Dich auf Deinem Weg zur Berufsanerkennung.

Unser strukturiertes Anerkennungsprogramm bietet Dir eine individuelle Einarbeitung sowie eine fachliche und sprachliche Begleitung bis zur erfolgreichen Kenntnisprüfung.

Der Anerkennungsprozess dauert in der Regel zwischen 11 und 18 Monaten. Nach bestandener Kenntnisprüfung erhältst Du die Berufsurkunde des Regierungspräsidiums Stuttgart und kannst als anerkannte Pflegefachperson in Deutschland arbeiten.

Unser Anerkennungsprogramm startet viermal jährlich – im Februar, Mai, August und November. Wir suchen internationale Pflegefachpersonen für verschiedene pflegerische Departments.

Deine Aufgaben – je nach Anerkennungsstatus:

Während des Anerkennungsprogramms bereitest du dich gezielt auf die Kenntnisprüfung vor und lernst die pflegerischen Standards sowie die Arbeitsabläufe an der Universitätsklinikum Mannheim kennen.
  • Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team sowie aktive Unterstützung einer ganzheitlichen und qualitativ hochwertigen Patientenversorgung
  • Eigenverantwortliche Unterstützung der Patient:innen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Selbstständige Durchführung von Grundpflegemaßnahmen und Prophylaxen
  • Digitale und sorgfältige Dokumentation der Pflegemaßnahmen

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung bzw. abgeschlossenes Studium in der Pflege im Heimatland mit Lizenz (Urkunde)
  • Deutsch-Sprachzertifikat mindestens B2 einer anerkannten Sprachschule (ALTE-zertifiziert, z. B. telc, Goethe-Institut oder ÖSD), nicht älter als ein Jahr (Bitte beachte die behördlichen Vorgaben der Botschaft im entsprechenden Herkunftsland)
  • Feststellungs- bzw. Defizitbescheid des Regierungspräsidiums Stuttgart (falls bereits vorhanden)

Wir bieten Dir:

  • Befristeten Arbeitsvertrag für die Dauer des Anerkennungsprogramms (18 Monate) in Vollzeit (39 Stunden/Woche)
  • Vergütung nach TVöD-K, Entgeltgruppe P5, Stufe 1 während des Anerkennungsprozesses
  • Betreuung und Begleitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen.
  • Kostenloser Sprachkurs in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern.
  • Kostenloser Vorbereitungskurs zur Kenntnisprüfung.
  • Nach erfolgreichem Abschluss der Kenntnisprüfung und Zustimmung des Einsatzbereichs: Übernahme in ein unbefristetes
  • Arbeitsverhältnis als Pflegefachfrau/Pflegefachmann nach TVöD-K – die Einstufung richtet sich nach dem Einsatzbereich
  • Verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten, offenen und interdisziplinären Team
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Gute Verkehrsanbindung sowie vergünstigte Nutzung des Deutschland-Tickets

Bitte sende uns folgende Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache

  • Aktueller Lebenslauf (persönliche Daten, Berufserfahrung, Ausbildung/Studium, Sprachkenntnisse mit Angabe des Sprachniveaus etc.)
  • Berufsurkunde (amtlich beglaubigt und übersetzt
  • Arbeitszeugnis(se)/Praktikumsnachweise (übersetzt)
  • Deutsch-Sprachzertifikat mindestens B2 einer anerkannten Sprachschule (ALTE-zertifiziert), z. B. von telc, Goethe-Institut oder ÖSD, und nicht älter als 1 Jahr
  • Feststellungsbescheid vom Regierungspräsidium Stuttgart (wenn vorhanden)
  • Masernschutzimpfung und aktueller Impfnachweis (Impfpass)


Wir freuen uns schon jetzt darauf, internationale Pflegekräfte (w/m/d) herzlich willkommen zu heißen und sie mit Engagement und Fachkompetenz auf ihrem Weg zu begleiten.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann wende dich gerne an die Koordinationsstelle für internationale Gesundheitsberufe:
Adriana Zambrano oder Ulrich Kehl (Telefon 0621-383-74296).

Wenn Du die Voraussetzungen erfüllst, laden wir Dich zeitnah zu einem Vorstellungsgespräch ein – je nach Möglichkeit vor Ort oder online.

Kennziffer: P06-010

Wir stehen für Chancengleichheit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.